Der AGON PRO AG326UD ist ein wirklich starker OLED-Gaming-Monitor.
Auf den zurückliegenden Seiten des Artikels haben wir den AGON PRO AG326UD ausführlich vorgestellt und die wesentlichen Eckdaten vermessen, so dass wir nun zu einem abschließenden Fazit des Tests kommen können.
Der AOC AGON Pro AG326UD ist ein 32-Zoll-Gaming-Monitor mit 4K-Auflösung (3.840x 2.160 Pixel) und einer Bildwiederholfrequenz von 165 Hz, der sich klar an anspruchsvolle Gamer richtet. Das verbaute QD-OLED-Panel von Samsung liefert dank selbstleuchtender Pixel ein exzellentes Kontrastverhältnis, tiefe Schwarztöne und leuchtende Farben bei weiten Blickwinkeln. Für eine flüssige Darstellung unterstützt der Monitor Adaptive-Sync, kompatibel mit FreeSync und G-Sync. Eine geringe Reaktionszeit verspricht hohen Spielspaß.
In puncto Farbtreue überzeugt das Gerät mit einem durchschnittlichen Delta-E von 0,95 in unseren Messungen, wobei die Werkskalibrierung Werte Delta-E <2 verspricht. In unseren Messungen konnten wir einzelne Ausreiser nach oben (>2) beobachten. Helligkeit und Homogenität des Panels sind (im SDR-Modus) insgesamt auf gutem Niveau.
Das Design kombiniert dezente Gaming-Optik mit hochwertiger Verarbeitung. Der massive Standfuß sorgt für Stabilität, und die ergonomischen Anpassungen (Höhenverstellung, Pivot, Neigung) sind großzügig umgesetzt. Nützliche Details wie Kabelmanagement und Headset-Halterung runden das Konzept ab und die RGB-Beleuchtung kann Akzente setzen. Negativ fallen ein fehlender USB-C-Port sowie evtl. ein nicht vorhandener KVM-Switch auf. Das OSD-Menü ist funktionsreich, aber in der Bedienung über den rückseitigen Joystick etwas gewöhnungsbedürftig.
Aktuell wechselt der AGON PRO AG326UD ab ca. 670 Euro (Quelle: Geizhals.de, Stand: 10/2025) den Besitzer. AOC gewährt eine drei Jahre Garantie, die auch eine Abdeckung von OLED-Einbrenneffekten einschließt – sofern die empfohlenen Wartungsmaßnahmen beachtet wurden. Wer sich mit den kleineren Schwächen abfinden kann und noch nach einem starken Gaming-Monitor sucht, dürfte an dem AGON-Modell sehr viel Freude haben!




Stand: 08.12.2025 17:00, Quelle: Geizhals Preisvergleich
Der Desktop eines Windows-Rechners ist bekanntlich das Erste, mit dem die Nutzer nach dem Starten des PCs in Berührung kommen....
Virtuelle Realität (VR) hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir online spielen, grundlegend zu verändern. Die Plattform Vegashero-at.com...
Virtual Machine Instanzen sind für Unternehmen zu einem effektiven und kostensparenden Bestandteil geworden. Damit machen sie die IT-Umgebungen in Unternehmen...
Valve wagt den nächsten großen Schritt und stellt nun eine neue Hardware für das Wohnzimmer vor. Darunter finden sich ein...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.
Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.
Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.