NEWS / Grafikkarte mit 1024 Bit Interface von Bitboys

15.12.2001 05:30 Uhr

Schon 1998 hatten die Chipentwickler Bitboys aus Finnland an einen neuen Grafikchip gesetzt, mit dem Ziel alles bisher da gewesene zu überbieten.
Der Chip wurde immer wieder verschoben und es wurde immer stiller um diesen angeblichen Pixel-Künstler. Nun sind neue Gerüchte aufgetaucht, so soll der damals genannte Glaze3D nun Avalanche (Lawine) heißen.
Die Karte selbst soll nur 12 MB Speicher besitzen welcher mit einem Takt von 200 Mhz läuft. Nun wird so mancher sagen, was soll denn dass, die Karte ist nicht im Geringsten Konkurrenzfähig. Jedoch ist da noch ein winziges Detail. Der Speicher der Karte wird nicht wie üblich mit 128 Bit angebunden, sondern besitzt ein 1024 Bit breites Bus-Interface womit die Karte eine theoretische Bandbreite von ca. 24 GB/s schafft. Das wäre 3 mal soviel wie jetzige Highend Karten á la Radeon 8500 oder GF3 TI 500. Und somit werden diese Karten gegen die Avalanche wohl auch kein Gras mehr sehen, falls diese Karte überhaupt fertig gestellt wird.

Jedoch gibt es auch einen Haken, so soll Infineon aus dem Geschäft ausgestiegen sein und somit ist die Herstellung einer solchen Karte weiter fraglich, vor allem weil es sehr kompliziert sei die Speicher in die Karte zu implementieren.

Quelle: 3D-Center, Autor: Pascal Heller
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
RTX 5070 Ti HOF Gaming Black

Mit der GeForce RTX 5070 Ti HOF Gaming bietet Grafikkarten-Spezialist KFA2 einen besonders extravaganten Boliden mit großem OC-Potenzial an. Wir durften im Praxistest einen Blick auf die Black Edition der Karte werfen.