Intel hat AMD eine volle Breitseite wegen dem sogenannten PR Rating verpasst. Knackpunkt des "Streites" ist AMD´s, seit dem XP Prozessor, eingeführtem PR Rating (z.B. XP2000+ anstatt 1,66GHz).
Intel begründet dies damit, das die Käufer dadurch in die Irre geführt werden, da das PR Rating zum Vergleich eines gleichgetakteten Intel Pentium 4 dienen soll, sprich ein Athlon XP2000+ soll die gleiche Leistung wie ein Pentium 4 mit 2GHz haben).
Unterstützt wird Intel mit dieser Aussage von den Analysten der Aberdeen Group. Intel erklärte auch weiter, das die Leistung eines Athlon XP Prozessors in keinster weise mit der Leistung eines Pentium 4 Prozessors zu vergleichen wäre und schon garnicht so wie es AMD Praktizieren würde.
Das PR Rating wurde 2001 von AMD mit dem XP1500+ (1,33GHz Taktrate) in´s Leben gerufen, um dem, real Schneller getaktetem, Pentium 4 (zumindest Zahlentechnisch gesehen) ebenbürtig zu sein.
Der Athlon XP1800+ ist zwar nur mit realen 1,53GHz getaktet, ist aber in bestimmten Anwendungen wie z.B. 3D Studio Max 4.2, schneller als der höher getaktete Pentium 4 mit 2,2GHz.
Ein AMD Pressesprecher meinte dazu:
"Sie haben uns ja auch gar nicht gefragt. Normal wäre es doch, dass man diejenigen zu Worte kommen lässt, über die man schreibt."
Und Intel konterte weiter gegen AMD mit der Aussage, das der Unterschied vom AthlonXP zum Pentium 4 darin bestehe, dass mit jedem neuen Modell die Taktfrequenz steigt. Betrug der Unterschied zwischen dem Athlon XP1500+ zum Pentium 4 mit 1,5GHz noch 12,5%, so beträgt er zum Pentium 4 mit 2GHz schon 20%.
Zudem hat der neue Pentium 4 Northwood mit 2,2GHz doppelt soviel L2-Cache wie der alte Pentium 4 mit 2GHz.
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Ein Sturz oder Wasserschaden an einer Festplatte kann die Daten gefährden. Die Datenwiederherstellung kann jedoch einfacher sein, wenn der Schaden...
be quiet! präsentiert seine neue Netzteilserie System Power 11, die mit Leistungsklassen von 450W bis 750W die Anforderungen effizienzorientierter Anwender...
Die Entwicklung der Computertechnik ist seit jeher von Innovation und einer stetigen Miniaturisierung geprägt. Während mechanische Apparate eine bedeutende Vorstufe...
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.