NEWS / Intels Dothan Mobilprozessor weiter verschoben

15.01.2004 05:30 Uhr

Intel hat den neuen Mobilprozessor "Dothan" auf das zweite Quartal dieses Jahres verschoben, nachdem er ursprünglich schon im Februar rauskommen sollte.

Der Grund für die Verzögerung soll ein Stepping-Problem sein, welches die Herstellung aufhält. Intel dementierte aber, dass der 90nm-Herstellungsprozess das Problem sei. Wenn der Dothan dann aber auf den Markt kommt, soll er 2 MB L2-Cache haben und mit wahrscheinlich 1,6-1,8 GHz getaktet sein. Auch der derzeitige Pentium M mit Banias-Kern ist sehr beliebt, weil er dank seiner guten Architektur und vergleichsweise geringen Taktzahlen den "großen" Pentium 4 trotzen kann. Ähnlich wird es dann wohl auch beim Dothan sein.

Quelle: Heise, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
RTX 5070 Ti HOF Gaming Black

Mit der GeForce RTX 5070 Ti HOF Gaming bietet Grafikkarten-Spezialist KFA2 einen besonders extravaganten Boliden mit großem OC-Potenzial an. Wir durften im Praxistest einen Blick auf die Black Edition der Karte werfen.