NEWS / Mac OS X Tiger kommt 2005

29.06.2004 04:30 Uhr

Apple-Chef Steve Jobs hat die vierte Version des Betriebssystems Mac OS X für die erste Jahreshälfte 2005 angekündigt. Auf der Apple Worldwide Developer Conference präsentierte er erste Einblicke ins neue Betriebssystem. Bei der Namensgebung ist nach Jaguar und Panther in der Serie der Raubkatzen nun der Tiger an der Reihe. Die wesentliche neue Funktion von Version 10.4 Tiger wird die Suchmaschine Spotlight sein, die alle Dateien auf der Festplatte durchforsten und finden kann.

Spotlight soll dem Apple-User die Suche auf der Festplatte wesentlich vereinfachen und ihm helfen "alles sofort zu finden". Spotlight kann jede Art von Datei durchforsten und die Suchergebnisse in übersichtlicher Weise auflisten. Dadurch soll alles, was auf dem Mac gespeichert ist, auffindbar und einfach zu verwalten sein. Die Suchmaschine basiert auf der Suchfunktion im Musikprogramm iTunes.

Eine weitere Verbesserung betrifft iChat. Das Programm soll künftig Audiokonferenzen mit bis zu zehn und Videokonferenzen mit bis zu vier Teilnehmern ermöglichen. Apple hat zudem einige Details über eine Server-Version von Tiger sowie eine neue Version des Developer-Tools Xcode veröffentlicht. Der Server soll einen Weblog-Server sowie die Möglichkeit, als iChat-Server zu agieren, beinhalten.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
RTX 5070 Ti HOF Gaming Black

Mit der GeForce RTX 5070 Ti HOF Gaming bietet Grafikkarten-Spezialist KFA2 einen besonders extravaganten Boliden mit großem OC-Potenzial an. Wir durften im Praxistest einen Blick auf die Black Edition der Karte werfen.