NEWS / Drittes Quartal: AMD setzt weniger um

05.10.2004 04:30 Uhr

Der kalifornische Halbleiter-Produzent AMD hat seine Umsatzerwartungen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres zurückgenommen. Wie das Unternehmen in der Nacht mitteilte, werde der Umsatz unter dem des zweiten Quartals liegen. Dennoch könnte der Gewinn im unmittelbaren Quartalsabstand gesteigert werden, teilte AMD mit, ohne aber genaue Zahlen zu nennen.

Die endgültigen Zahlen für das dritte Quartal will AMD in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nach US-Börsenschluss bekannt geben. Im zweiten Quartal hatte das Unternehmen einen Umsatz von 1,26 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 32 Millionen Dollar erzielt. Für das dritte Quartal hatte der Chiphersteller ursprünglich eine weitere Steigerung seiner Umsatzzahlen in seinen beiden Hauptsparten sowie ein moderates Wachstum der Gesamtumsätze erwartet.

Den höheren Gewinn bei gesunkenem Umsatz im dritten Quartal begründete AMD-Finanzchef Robert J. Rivet mit gestiegenen durchschnittlichen Verkaufspreisen im Prozessor-Geschäft. Die gesunkenen Erlöse seien dagegen auf eine Schwäche im ansonsten profitablen Flash-Memory-Geschäft zurückzuführen. Dagegen hätten sich die Umsätze im Mikroprozessor-Bereich weiterhin stark entwickelt.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz

#AMD 

Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
RTX 5070 Ti HOF Gaming Black

Mit der GeForce RTX 5070 Ti HOF Gaming bietet Grafikkarten-Spezialist KFA2 einen besonders extravaganten Boliden mit großem OC-Potenzial an. Wir durften im Praxistest einen Blick auf die Black Edition der Karte werfen.