NEWS / EPoX präsentiert 5LDA+ Mainboard mit GLI-Technologie

20.09.2005 13:00 Uhr

EPoX hat ein neues Mainboard namens 5LDA+ GLI mit Intel i945P Chipsatz vorgestellt. Neben Pentium D Prozessor Support verfügt die Platine auch über GLI, was für "Graphics Link Interface" steht. Die GLI-Technologie bietet wie SLI die Möglichkeit, zwei PCI-E-Grafikkarten parallel zu betreiben. Anders als bei SLI-Platinen verfügt aber nur ein PCI-E-Steckplatz über 16 Lanes. Der zweite PCI-E-Slot greift auf vier Lanes zurück, welche über die ICH7R-Southbridge angebunden sind. Dank einer Treibermodifizierung lassen sich dennoch zwei PCI-E Karten parallel betreiben und so in einem SLI-ähnlichen Modus nutzen. Ob dies aber vollwertigen SLI-Support bedeutet ist noch unklar. Alternativ können bis zu vier Monitore angesteuert werden.

Die Stromversorgung der leistungshungrigen Dual-Core Prozessoren erfolgt per Piston V 5-Phasen-Spannungswandlung. Mit Piston V stellt EPoX nicht nur die Spannungsversorgung dieser Prozessoren sicher, sondern garantiert darüber hinaus eine trotz hoher Stromaufnahme signifikant niedrigere Systemtemperatur. Des Weiteren kann das EPoX 5LDA+ GLI mit bis zu 8 GB DDR2-667 Speicher ausgerüstet werden. Zudem gibt es Anschlüsse für vier SATA2 Festplatten, RAID 0, 1, 10 und 5 Modi und acht acht USB-Konnektoren. GigaBit-LAN und Acht-Kanal-Audio gehören ebenso zur Ausstattung. Ab Oktober ist das EP-5LDA+GLI für 149 Euro im Handel erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
RTX 5070 Ti HOF Gaming Black

Mit der GeForce RTX 5070 Ti HOF Gaming bietet Grafikkarten-Spezialist KFA2 einen besonders extravaganten Boliden mit großem OC-Potenzial an. Wir durften im Praxistest einen Blick auf die Black Edition der Karte werfen.