Der neueste Intel Chipsatz i955X (Codename: Glenwood) ist seit einigen Wochen erhältlich und wird den i925XE Chipsatz mit DDR2 Unterstützung und 1066 MHz FSB früher oder später komplett ersetzen. Das haben wir uns zum Anlass genommen noch einmal drei Mainboards mit dem entsprechender Vorgängermodell der 955er Generation unter die Lupe zu nehmen, um klarzustellen, welcher Hersteller für welchen Zweck die beste Plattform bietet. Angesichts des sinkenden Preises wird der Chipsatz für ein günstiges Upgrade immer interessanter und ist auch für die eigene i945-Serie von Intel ganz klar ein ernster Konkurrent.
In unserem Artikel wollen wir also drei Hersteller bzw. deren i925XE-Platinen miteinander vergleichen und auch wenn uns klar ist, oder gerade deswegen, dass die gedachten Einsatzgebiete der Mainboards teils grundverschieden sind, so wird der Vergleich nicht zuletzt durch die unterschiedlichen Preise wieder interessant. So decken die Boards ganz klar die Bereiche Einstieg, Mainstream und High-End ab. Genauere Informationen entnehmen Sie den nun folgenden Seiten. Wir wünschen Ihnen natürlich viel Spaß beim Lesen des Shotouts! Vorab sei noch gesagt, dass die Berichterstattung je Produkt natürlich etwas schlanker als bei einem Einzeltest ausgefallen ist.
Zum i925XE Shootout
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Ein Sturz oder Wasserschaden an einer Festplatte kann die Daten gefährden. Die Datenwiederherstellung kann jedoch einfacher sein, wenn der Schaden...
be quiet! präsentiert seine neue Netzteilserie System Power 11, die mit Leistungsklassen von 450W bis 750W die Anforderungen effizienzorientierter Anwender...
Die Entwicklung der Computertechnik ist seit jeher von Innovation und einer stetigen Miniaturisierung geprägt. Während mechanische Apparate eine bedeutende Vorstufe...
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.