NEWS / Auch Fujitsu künftig mit Perpendicular-Festplatten

31.08.2006 14:00 Uhr

Als einer der letzten führenden Festplattenhersteller hat Fujitsu nun ebenfalls den Startschuss für den Einsatz der revolutionären Perpendicular-Recording-Technologie (PMR) gegeben und macht es damit Konkurrent Seagate nach. Durch die senkrechte Anordnung der Datenbits auf der Festplattenscheibe ermöglicht die neue Technologie signifikante Steigerungen der Datendichte und somit der Speicherkapazität. Entgegen früherer Annahmen handelt es sich bei der Technologiepremiere aber nicht um eine ebenfalls für Herbst erwartete 2,5 Zoll Notebook-Festplatte mit 200 GB Speicher sondern um ein 160 GB Modell der selben Kategorie.

Neben der 160 GB Variante, die unter der Bezeichnung MHW2160BH auf den Markt kommen wird und in erster Linie für Highend-Notebooks vorgesehen ist, hat Fujitsu auch eine zweite 2,5 Zoll Perpendicular-Platte präsentiert. Die MHW2080AT-Reihe wartet mit Festplattenkapazitäten bis zu 80 GB auf und soll für neue Impulse im Consumer-Electronics-Bereich sorgen. Da die Umstellung auf die neue Produktionstechnologie eine Umrüstung der bestehenden Produktionsstätten mit sich zieht, geht Fujitsu davon aus, dass zumindest in naher Zukunft weiterhin beide Technologien zum Einsatz kommen. Die bereits erwähnte 200 GB Notebook-Festplatte MHV2200BT wird folglich in herkömmlicher Bauweise hergestellt werden.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
RTX 5070 Ti HOF Gaming Black

Mit der GeForce RTX 5070 Ti HOF Gaming bietet Grafikkarten-Spezialist KFA2 einen besonders extravaganten Boliden mit großem OC-Potenzial an. Wir durften im Praxistest einen Blick auf die Black Edition der Karte werfen.