SanDisk stellt im Rahmen des Flash Memory Summit (FMS) 2025 die bahnbrechende 256 TB NVMe Enterprise-SSD vor. Die neue Speicherlösung markiert einen Durchbruch in puncto Speicherkapazität, Leistung und Energieeffizienz, der durch die neue UltraQLC-Plattform für Unternehmen möglich wird. Die neue Plattform von Sandisk stellt eine bedeutende Errungenschaft in der NAND-Architektur dar, die aus einer Kombination von BiCS8 QLC CBA NAND, kundenspezifischen Controllern und fortschrittlichen Systemoptimierungen besteht.
Damit reagiert SanDisk auf die steigenden Anforderungen im KI-Zeitalter, in dem Flash- Speicher immer besser anpassbar werden müssen, um mit den komplexen Arbeitslasten gerecht zu werden. Die neue SanDisk 256 TB NVMe SSD wurde für KI-gesteuerte, datenintensive Arbeitslasten wie Datenaufnahme, -aufbereitung und schnelle KI-Data-Lakes mit hoher Geschwindigkeit und Energieeffizienz entwickelt und verbessert dabei die Gesamtbetriebskosten TCO für Anwendungen in Hyperscale-Clouds.
SanDisk präsentiert UltraQLC Plattform mit 256TB NVMe SSD. (Bildquelle: SanDisk)
Zu den Technologie-Highlights zählen mehrere innovative Funktionen, die Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit verbessern. Mit Direct Write QLC wird auf eine herkömmliche SLC-Pufferung verzichtet, da sichere Direktbeschreibungen auch bei Stromausfällen gewährleistet sind. Die BiCS8 2Tb QLC-Technologie ermöglicht eine doppelte Speicherdichte, ohne dass die Chipgröße vergrößert werden muss. Darüber hinaus sorgt UltraQLC Power-Optimierung durch dynamische Taktfrequenzanpassung für bis zu 10 Prozent mehr Leistung bei gleichbleibendem Energieverbrauch (laut Projektion). Eine skalierbare Multi-Core-Architektur stellt auch bei sehr hohen Kapazitäten einen konstant hohen Datendurchsatz sowie eine lange Lebensdauer sicher. Ergänzt wird das Ganze durch ein neues DR-Profil, das die Data-Retention-Zyklen um bis zu 33 Prozent reduziert (ebenfalls projiziert). Das Ergebnis ist eine höhere Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit, ein kontinuierlicher Datenzugriff – und gleichzeitig ein reduzierter Stromverbrauch.
Die UltraQLC 128 TB NVMe SSD und die UltraQLC 256 TB NVMe SSD werden ab Anfang 2026 im U.2-Formfaktor verfügbar sein. Weitere Varianten folgen im Jahresverlauf.
Der Berliner Kommunikationsspezialist AVM firmiert künftig unter dem Markennamen FRITZ!. Mit der Umfirmierung setzt das Unternehmen konsequent auf die starke...
Mit der neuen HOF Gaming Series bringt KFA2 vier neue Modelle auf den Markt: technisch ausgereift, optisch markant und gemacht...
KIOXIA Europe bietet ab sofort Muster seiner neuen Embedded-Flashspeicher nach dem UFS-4.1-Standard für den Automotive-Bereich an. Die Speichermodule wurden speziell...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Neue Hardware lockt mit gesteigerter Leistung, besseren Features und beeindruckenden technischen Daten, aber bedeuten diese Fortschritte automatisch echten Mehrwert? Wer...
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.